Fachfrau/mann Information & Dokumentation EFZ

Informationen zum Bewerbungsverfahren für die Lehrstelle ab Sommer 2022

Offene Lehrstellen

Hier findest Du alle offenen Lehrstellen für Deinen Berufseinstieg bei der Stadt Schaffhausen. Wir freuen uns auf dich.

jetzt bewerben

Fragen & Antworten

Zur Bewerbung

    • Wie lange dauert die Bewerbungsfrist für den Lehrbeginn 2022?

Ab dem 9. August 2021 nehmen wir deine Bewerbung per Bewerbungslink entgegen, die Bewerbungsfrist endet am 8. September 2021.

    • Was geschieht, nachdem ich die Bewerbung via Bewerbungslink eingereicht / abgeschickt habe?

Nach Erhalt deiner Bewerbung prüfen wir die Unterlagen auf Vollständigkeit und bestätigen dir den Eingang. Wir erwarten vollständige Bewerbungen, nur diese können ausgewertet werden.

    • Wann gilt eine Bewerbung als vollständig?

Wir erwarten folgende Unterlagen: Individuelles Motivationsschreiben, Lebenslauf mit Foto, alle bisherigen Schulzeugnisse der Oberstufe, Stellwerk

    • Wie treffen wir die Vorauswahl?

Wir beurteilen die folgenden Kriterien: Gesamteindruck der Bewerbung , Motivationsschreiben (Gestaltung, Inhalt und Individualität) , Lebenslauf (Gestaltung und Informationsgehalt), Zeugnisnoten (Durchschnitt und Verlauf), Stellwerk (Durchschnitt)

    • Wie werde ich informiert?

Die Kandidatinnen und Kandidaten der engeren Auswahl werden von uns persönlich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Die Gespräche finden vom 15. - 16. September 2021 statt. Bezüglich der Terminvereinbarung und dem weiteren Vorgehen werden wir mit Dir Kontakt aufnehmen.


Zum Vorstellungsgespräch

    • Welche Vorbereitungen sind für das Gespräch notwendig?

Du wirst verschiedene Aufgaben lösen, unter anderem: Persönliches Vorstellungsgespräch, erste praktische Übung wie Du sie im Berufsalltag antreffen könntest, Fragen zu Themen aus der Schule und Allgemeinbildung, Präsentation Deines Lieblingsbuches

    • Für die Präsentation ist eine Vorbereitung Deinerseits zwingend, wobei es zum Inhalt keine Vorgaben gibt

Für den 3 - 5 Minuten langen Vortrag stehen Dir verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung: Beamer, Laptop (Windows Betriebssystem) und eine Pinnwand, allfällige weitere Hilfsmittel müssen von Dir mitgebracht werden. Die Power Point Präsentation bitte auf einem USB Stick mitbringen. Bitte bringe zusätzlich Dein Lieblingsbuch zum Gespräch mit.

    • Wie werde ich über den Rekrutierungsabschluss informiert?

Nach Abschluss aller Gespräche werden die Kandidatinnen oder Kandidaten aus den Vorstellungsgesprächen über den Entscheid telefonisch informiert. Für weitere Auskünfte zur Ausbildung steht Dir Roger Günthart und Soumya Seiler (Bibliotheken Schaffhausen, 052 632 50 20) gerne zur Verfügung.


    Gut zu wissen

      • Wo findet die Ausbildung I+D statt?

    Die dreijährige Ausbildung zur Fachfrau Information und Dokumentation EFZ wird in der Stadtverwaltung in verschiedenen Abteilungen praktiziert. In Deiner Ausbildung wirst Du in der Stadtbibliothek am Münsterplatz und der Bibliothek Agnesenschütte tätig sein. Im zweiten Lehrjahr erfolgt jeweils ein Praktikum im Stadtarchiv und im Didaktischen Zentrum der PH Schaffhausen.

      • Zusätzliche Entschädigungen während Deiner Ausbildung

    Nebst Deinen 13. Monatslöhnen bezahlen wir Dir Deine kompletten Schulunterlagen und beteiligen uns anteilsmässig an den Kosten für Dein Zug-Abo, um zur Berufsschule nach Zürich zu gelangen. Hört sich gut an, oder?

    Mehr Informationen findest Du hier:
    //www.ausbildung-id.ch/de/ >>

    bisch parat für bi de Stadt Schaffhuuse?


    hesch bock?


    Es würde uns sehr freuen, wenn Du mit uns von der Gegenwart bis zur Vergangenheit am Puls der Zeit bleiben würdest. Du uns helfen würdest, als Tankwart der Literaturtankstelle für Jung und Alt unseren Bestand zu hüten und pflegen.
    Wenn Du "Bock hesch" uns in unseren städtischen Bibliotheken oder dem Stadtarchiv kennen zu lernen, dann melde Dich bei uns zum Schnuppern:

    Per Telefon

    Du erreichst uns für Fragen rund um die Berufslehre schnell und einfach per Telefon. Bitte beachte die Öffnungszeiten.

    052 632 52 38

    per email

    Du erreichst uns auch neben den gängigen Öffnungszeiten per e-Mail und wir freuen uns, deine Fragen und Anregungen zu lesen.

    berufsbildung@stsh.ch

    per kontaktformular

    Am einfachsten erreichst Du uns jedoch mit diesem Kontaktformular:

      Hast du noch weitere Fragen?

      Wir freuen uns über Deine Kontaktaufnahme.