Kinder-Jugend Betreuung

Unsere zwei städtischen Krippen Forsthaus und Lebensraum im Ringkengässchen sowie die drei Schülerhorte Rosengasse, Emmersberg und Breite sowie die städtische Tagesschule gehören zum Alltag zahlreicher unserer jüngsten Stadtzugänge: den Kindern und Jugendlichen. Der Alltag in den Krippen und Schülerhorten ist dynamisch, voller Leben, Spass, gemeinsamen Erlebnissen wie auch Konflikten und Herausforderungen. Kurz: garantiert nie langweilig. Die Begleitung eines Lebensabschnittes von Kindern und Jugendlichen lässt uns ihre Zukunft mitgestalten. Dabei legen wir höchsten Wert auf die Vermittlung von Gemeinschaftswerten, Spass am Lernen sowie Unterstützung in der gemeinsamen Entwicklung.

Moment mal – gemeinsame Entwicklung? Ja richtig gehört. Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen lernt man viel über sich selber und vertieft die eigene Entwicklung im Umgang mit verschiedensten Situationen täglich. Es werden auch neue Horizonte geöffnet - insbesondere im Hinblick auf unterschiedliche Rollen in unterschiedlichen Familiensystemen. Dies alles erfordert höchste Qualitätsansprüche an Teamarbeit, Abgrenzung, Toleranz, Akzeptanz und Flexibilität. All das fördern und entwickeln wir gerne mit Dir und unserer jungen Kundschaft – dies stets mit der nötigen Prise Kreativität, Ideenreichtum und natürlich Humor. Wir freuen uns, Dich auszubilden und Dein Potenzial gemeinsam mit Dir in folgenden Berufsmöglichkeiten auszuschöpfen:

Assistent/in Gesundheit und Soziales EBA

Mehr lesen >>

Fachfrau/mann Betreuung Kind EFZ

Mehr lesen >>

Die Begleitung eines Lebensabschnittes von Kindern und Jugendlichen lässt uns ihre Zukunft mitgestalten.


Berufe und Möglichkeiten

GRUNDAUSBILDUNG: LEHRBERUFE

In der Grundausbildung lernst Du die Entwicklung der Kinder zu begleiten und feierst mit Ihnen die kleinen Erfolge des Alltags!


WEITERBILDUNGEN

Auch die Selbstverständlichkeiten im Alltag lassen sich zur Kür machen. Da unsere Bereiche so vielfältig sind, nennen wir nur einige Möglichkeiten:

Höhere Fachprüfungen:
  • Gruppenleiter/in
  • Teamleiter/in
  • Hausmeister/in
Höhere Fachhochschule:
  • Kindererzieher/in HF
  • Institutsleiter/in
Fachhochschule:
  • Sozialpädagog/in FH

bisch parat für bi de Kinder-Jugend Betreuig Schaffhuuse


hesch bock?


Hesch Bock uf Mitgstaltig vomene Lebensabschnitt und 360° Entwicklig? Melde dich jederzeit!

Ringkengässchen

Kinderkrippe Lebensraum im Ringkengässchen
Ringkengässchen 5
8200 Schaffhausen

Du erreichst uns für Fragen rund um die Berufslehre schnell und einfach per Telefon.
Bitte beachte die Öffnungszeiten.

052 632 58 20

Du erreichst uns auch neben den gängigen Öffnungszeiten per e-Mail und wir freuen uns, deine Fragen und Anregungen zu lesen.

lebensraum@kinderbetreuung.stsh.ch

Forsthaus

Kinderkrippe Forsthaus
Hauentalstrasse 87
8200 Schaffhausen

Du erreichst uns für Fragen rund um die Berufslehre schnell und einfach per Telefon.
Bitte beachte die Öffnungszeiten.

052 624 00 89

Du erreichst uns auch neben den gängigen Öffnungszeiten per e-Mail und wir freuen uns, deine Fragen und Anregungen zu lesen.

forsthaus@kinderbetreuung.stsh.ch

Tagesschule

Städtische Tagesschule
Trüllenbuck 1
8207 Schaffhausen

Du erreichst uns für Fragen rund um die Berufslehre schnell und einfach per Telefon.
Bitte beachte die Öffnungszeiten.

052 643 56 30

Du erreichst uns auch neben den gängigen Öffnungszeiten per e-Mail und wir freuen uns, deine Fragen und Anregungen zu lesen.

tagesschule@kinderbetreuung.stsh.ch

Emmersberg

Schülerhort Emmersberg
Alpenstrasse 12
8200 Schaffhausen

Du erreichst uns für Fragen rund um die Berufslehre schnell und einfach per Telefon.
Bitte beachte die Öffnungszeiten.

052 625 90 19

Du erreichst uns auch neben den gängigen Öffnungszeiten per e-Mail und wir freuen uns, deine Fragen und Anregungen zu lesen.

emmersberg@kinderbetreuung.stsh.ch

Breite

Schülerhort Breite
Spielweg 2 B
8200 Schaffhausen

Du erreichst uns für Fragen rund um die Berufslehre schnell und einfach per Telefon.
Bitte beachte die Öffnungszeiten.

079 591 86 79

Du erreichst uns auch neben den gängigen Öffnungszeiten per e-Mail und wir freuen uns, deine Fragen und Anregungen zu lesen.

alexander.klett@stsh.ch

Kinder- und Jugendheim

Kinder- und Jugendheim
Kirchhofplatz 15
8200 Schaffhausen

Du erreichst uns für Fragen rund um die Berufslehre schnell und einfach per Telefon.
Bitte beachte die Öffnungszeiten.

052 632 37 10

Du erreichst uns auch neben den gängigen Öffnungszeiten per e-Mail und wir freuen uns, deine Fragen und Anregungen zu lesen.

jugendheim@stsh.ch

per kontaktformular

Am einfachsten erreichst du uns jedoch mit diesem Kontaktformular:

    Hast du noch weitere Fragen?

    Wir freuen uns über Deine Kontaktaufnahme.