Lehrbeginn gesamtstädtisch, 8. August 2022
Als alle Lernenden der Stadt Schaffhausen im Feuerwehrzentrum der Stadt Schaffhausen ankamen, wurden wir als erstes vom Stadtpräsidenten, Peter Neukomm, sowie von Michelle Stehrenberger und Leona Dervishi, Personaldienst, begrüsst. Nach den ersten Informationen zum Programm verbrachten wir gemeinsam die Znünipause, welche uns Gelegenheit bat sich untereinander auszutauschen.
Anschliessend erhielten wir einige Informationen zur Stadt Schaffhausen als Arbeitgeber sowie konkret zur Ausbildung. Mit Hilfe eines Quiz in berufsdurchmischten Gruppen wurde dann auch die Aufmerksamkeit der Lernenden getestet und mit einem coolen Preis belohnt. Zu guter Letzt, bevor es in die Mittagspause ging, erhielten wir noch den Auftrag ein paar Fragen zum Thema Marketing sowie Besonderheiten der Stadt Schaffhausen zu beantworten. Der Output wurde anschliessend präsentiert.
Nach einem leckeren Mittagessen im Alterszentrum Emmersberg ging es zurück ins Feuerwehrzentrum, wo uns eine verwaltungsfremde Betriebsbesichtigung erwartete. Der Feuerwehrkommandant, Peter Müller, und Einsatzleiter, Urs Gerschwiler, zeigten uns Einblicke hinter die Kulissen der Feuerwehr Stadt Schaffhausen. Nebst der Ausrüstung der Feuerwehrleute lernten wir auch das Innere eines Feuerwehrautos kennen sowie den Ablauf eines Einsatzes.
Nach der spannenden Führung erwartete uns noch ein Orientierungslauf durch die Stad Schaffhausen in berufsdurchmischten Gruppen. Dieser wurde mit Hilfe der App “explorial” durchgeführt. Nach dem Orientierungslauf ging dann auch schon der erste Tag unserer Ausbildung vorbei.
Die KV und I&D Lernenden erwarteten noch zwei weitere Einführungstage, wobei die anderen Lehrberufe bereits in den Berufsalltag entlassen wurden.
(Text Lorena Belleda und Lara Richner, KV Lernende 1. Lehrjahr)
Lehrbeginn KV und I&D, 9. und 10 August 2022
Tag 2, 9. August 2022
Am zweiten Tag unserer Ausbildung, haben wir uns im Personaldienst getroffen. Am Morgen bekamen wir von Michelle Stehrenberger noch ein paar Infos speziell auf die Lehre bezogen, wie beispielsweise Staatskunde oder auch die Umgangsformen im Büro. Danach hatten wir ein so genanntes “Buddy-Programm” (Gotti/Götti Programm). Die Idee dahinter ist, dass wir eine Vertrauensperson unter den Lernenden haben, welche uns in Schwierigkeiten in der Berufsschule oder auch im Betrieb unterstützt. Die Lernenden aus dem 2. Lehrjahr wurden somit jeweils jemandem von uns zugeteilt. Wir erhielten Zeit uns mit unserem Buddy auszutauschen und Fragen über die Ausbildung zu stellen. Ich fand dies sehr spannend, da diese uns so auch ein wenig die Nervosität nahmen.
Unser Mittagessen nahmen wir gemeinsam mit den Lernenden aus dem 2. Lehrjahr im Restaurant Neu Sternen ein. Nach dem Essen kehrten die Buddys in ihre Abteilung zurück und für uns ging es bereits weiter ins Alterszentrum Kirchhofplatz. Dort angekommen begrüsste uns der ehemalige Koch Lernende, Kaya Thomas, und erklärte uns das Programm des heutigen Nachmittags. Wir hatten die Möglichkeit eine Apfel-Dünne selber herzustellen und einiges über den Alltag in der Küche sowie im Alterszentrum kennenzulernen. Das Programm hat sehr Spass gemacht. Danach durften wir unsere Dünne mit nach Hause nehmen und unseren verdienten Feierabend geniessen.
Tag 3, 10. August 2022
Schon stand auch der letzte Tag unserer Einführung vor der Tür. Hierzu trafen wir uns in der KSD, wo uns Mirko Hofer, Projektleiter IT des Personaldiensts, unteranderem Grundlagen der Computerarbeit sowie Zeiterfassung nähergebracht hat. Nach einem lehrreichen Morgen durften wir unsere Mittagspause selbstständig gestalten, wobei wir uns anschliessend am Bahnhof trafen für unser Nachmittagsprogramm.
Am Nachmittag spielten wir gemeinsam Minigolf im Langriet in Neuhausen. Das Eis welches wir am Schluss als Belohnung noch bekamen, war ein guter Abschluss dieser drei spannenden Einführungstage, welche uns erfolgreich auf den Einstieg in die Berufsausbildung vorbereiteten.
(Text Lara Richner, KV Lernende 1. Lehrjahr)